Wir beraten Sie zu entsprechenden Beschwerden und können helfen diese zu beheben.
Muskelverspannungen oder -ungleichgewichte bei Babys und Kindern
Erfahren Sie mehr über Muskelverspannungen oder -ungleichgewichte bei Babys und Kindern und deren Behandlung in diesem Beitrag.
Wie Osteopathie Muskelverspannungen bei Babys lösen kann
Bei Neugeborenen beobachten wir typischerweise Spannungen im Fasziengewebes. Das Fasziengewebe bildet zusammen mit den Muskeln unser Bindegewebe. Die großen Fasziengewebe in unserem Körper entstehen zuerst im Fötus und halten unter anderem die Organe an ihrem Platz und ermöglichen uns komplexe und kombinierte Bewegungen.
Unser wissenschaftliches Verständnis der Bedeutung des Fasziengewebes ist relativ neu, aber Osteopathen haben schon immer Behandlungstechniken angewendet, die auf das Fasziengewebe einwirken und es behandeln. Diese Techniken sind sehr schonend und sehr wirksam für das Baby.
Frühe Anzeichen von Muskelverspannungen bei Säuglingen
- zu kurze Zungen- und Lippenbänder (daher Schwierigkeiten beim Stillen)
- Reflux
- Kolik
- Schiefhals / Tortikollis
- Kopf wird beim Liegen auf dem Bauch von der Oberfläche fern gehalten
- schiefer/flacher Schädel
- unruhiger oder kurzweiliger Schlaf
- Verstopfung, Durchfall
- Wirbelsäule nimmt eine C-form an, wenn das Kind auf dem Rücken oder Bauch liegt
Säuglinge mit eingeschränkter Beweglichkeit im Bindegewebe
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Säugling Verspannungen in Muskeln und Bindegewebe aufweist, was meist zu einer eingeschränkten Beweglichkeit nach der Geburt führt.
Faktoren in der Schwangerschaft
Die motorische Stimulation des Kindes kann während der Schwangerschaft beeinträchtigt sein, wenn zum Beispiel die Schwangere längere Zeit bettlägerig war, wenn das Kind sehr groß ist und/oder längere Zeit im Becken feststeckte, was dazu führen kann, dass das Kind in der Gebärmutter nicht ausreichend Gelegenheit hatte, sich zu bewegen. Die eingeschränkte Beweglichkeit kann zu Verspannungen im Muskel- und Bindegewebe führen, was sich auf die Muskelentwicklung und die Beweglichkeit des Bindegewebes auswirken kann.
Faktoren während der Geburt
Der Geburtsverlauf kann Einfluss darauf haben, ob das Kind Spannungen und in der Folge Bewegungsprobleme entwickelt. Eine sehr schnelle Geburt kann beispielsweise dazu führen, dass die Drehung des Kindes durch den Geburtskanal beeinträchtigt wird, was zu ungleichmäßigem Druck auf Hals und Schädel führen kann, was wiederum Spannungen und Asymmetrien im Bindegewebe und der Muskulatur des Kindes zur Folge haben kann. Bei einer verlängerten Geburt kann es vorkommen, dass das Baby im Geburtskanal stecken bleibt, wodurch ein ständiger Druck auf Kopf und Nacken des Babys entsteht. Dies kann, genau wie eine schnelle Geburt, zu Verspannungen und eingeschränkter Beweglichkeit führen.
Andere Faktoren wie Komplikationen während der Geburt, beispielsweise eine um den Hals gewickelte Nabelschnur, der Einsatz einer Saugglocke, ein Notkaiserschnitt, eine Steißlage oder eine Beckenendlage, können ebenfalls Auswirkungen auf Muskel- und Bindegewebe haben.
Untersuchung eines Säuglings durch einen Osteopathen
Spannungen und Asymmetrien können eine Reihe von Symptomen hervorrufen und die motorische Entwicklung des Säuglings beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen daher, einen Termin mit einem unserer Therapeuten zu vereinbaren, der auf die Behandlung von Säuglingen spezialisiert ist. Osteopathie kann dazu beitragen, Verspannungen in Muskeln und Bindegewebe zu lösen und somit die normale motorische Entwicklung zu unterstützen.
(Quelle: www,krankenklassen.de)
Frühzeitiges Eingreifen bei muskulären Dysbalancen
Bei Verdacht auf die oben genannten Probleme ist es wichtig, frühzeitig mit der osteopathischen Behandlung zu beginnen.
In den ersten Tagen nach der Geburt geht es für viele vor allem darum, das Stillen zu etablieren. Es ist jedoch ein weit verbreiteter Irrglaube, das Stillen aus Angst vor unzureichender Milchproduktion zu beenden. Wenn die Brust die richtige Stimulation erhält, wird in den allermeisten Fällen ausreichend Milch produziert. Mangelnde oder unzureichende Stimulation kann auftreten, wenn das Kind ein zu enges Zungen- und/oder Lippenbändchen hat, was auch zu Mastitis oder wunden Brustwarzen führen kann.
Selbst wenn Ihr Kind bereits aus der Flasche trinkt, ist es nie zu spät für eine osteopathische Behandlung. Ein straffes Zungenbändchen und alle anderen Verspannungen im Bindegewebe beeinträchtigen ohne Behandlung die motorischen Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Säuglings, manchmal bis ins Schulalter hinein.
Wenn Probleme aufgetreten sind, die erfolgreich behandelt wurden, ist es immer ratsam, eine Nachbehandlung durchzuführen, um dem erneuten Auftreten von Spannungen vorzubeugen, das kann oft bei neuen Entwicklungsstufen wieder auftreten, wie beispielsweise beim Zahnen, bei den ersten Schritten und beim Eintritt in den Kindergarten, wo die motorischen Fähigkeiten stärker gefordert werden als zuvor.
Motorische Fähigkeiten bei Säuglingen
Bis zum Alter von 2–3 Monaten ist das Anheben des Kopfes in Bauchlage ein Anzeichen für Verspannungen im Bindegewebe. Meist handelt es sich dabei um Verspannungen des Bindegewebes im Rücken, entlang der gesamten Wirbelsäule, im Nacken und bis zum Schädelrand.
Das Neugeborene sollte weder in der Lage sein, seinen Kopf ohne Unterstützung am Hinterkopf selbstständig zu halten, noch sollte es in Bauchlage in der Lage sein, seinen Kopf selbstständig zu halten. Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass dies daran liegt, dass das Kind über gute Kräfte verfügt.
Das Drehen des Kopfes zu einer Seite und die bevorzugte Seite beim Stillen und Schlafen können ebenfalls durch Spannungen im Bindegewebe verursacht werden. In manchen Fällen ist das Bindegewebe so straff, dass sich beim Drehen des Kopfes die Schulter zur gleichen Seite hochzieht. Dies betrifft die Nerven- und Blutversorgung des Arms auf der gleichen Seite und wird als Schiefhals (Tortikollis) bezeichnet. In vielen Fällen wird dies bei der Geburt festgestellt, manchmal aber auch erst im Alter von 3 bis 5 Monaten, wenn das Kind beginnt, Hände und Füße zu entdecken. Hier wird der Arm auf der betroffenen Seite weniger oder vielleicht gar nicht benutzt. Eltern können den Unterschied oft selbst bemerken, insbesondere beim An- und Ausziehen, wo der betroffene Arm schwieriger in den Hemdsärmel zu bekommen ist.