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Kieferschmerzen
Erfahren Sie mehr über Kieferschmerzen und deren Behandlung in diesem Beitrag.
Was sind Kieferschmerzen – auch: craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)?
Schätzungen zufolge leiden bis zu 70 % der Bevölkerung an Kiefergelenksproblemen, aber nur 5 bis 12 % suchen eine Behandlung auf (Maini & Dua, 2023). Schmerzen im Kiefergelenk können zu einer Vielzahl von Problemen führen: verminderte Lebensqualität, Kopfschmerzen und eingeschränkte Fähigkeit zu gähnen und zu kauen.
Kieferschmerzen können sich auf vielfältige Weise äußern und sowohl das Kiefergelenk als auch die umliegende Region betreffen. Die Schmerzen können direkt im Kiefergelenk selbst oder in der umliegenden Muskulatur auftreten. Darüber hinaus können sie sich als übertragene Schmerzen, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, ausbreiten und sich in diffuseren Symptomen wie Schmerzen in der Wange, eingeschränkter Beweglichkeit, Nackenschmerzen, Beschwerden im Brustbein aufgrund von Verspannungen der Nackenmuskulatur, Tinnitus und Druck in den Ohren manifestieren.
Das Kiefergelenk verstehen
Die Anatomie des Kiefergelenks und seine Funktion im Körper
(Mandibula) und dem Schläfenbein (Os temporale, einem Teil des Schädels). Dieses Gelenk ist von einer schützenden Gelenkkapsel umgeben, die für die Stabilität und Funktion des Gelenks sorgt. Zwischen den beiden Knochen befindet sich ein Gelenkdiskus. Diese Bandscheibe dient als Puffer, gewährleistet eine optimale Beweglichkeit und verhindert Reibung zwischen den Knochen.
Die Bewegungen des Kiefers sind sehr einzigartig. Es kann beim Öffnen und Schließen des Mundes eine Scharnierbewegung ausführen, aber das Kiefergelenk kann sich auch vor- und zurückbewegen. Wenn der Kiefer um bis zu 20 mm geöffnet oder geschlossen wird, dreht sich der Unterkiefer. Bei einer Mundöffnung von mehr als 20 mm kommt es zu einem Nachvornegleiten des Unterkiefers.
Das Kiefergelenk wird hauptsächlich von vier Muskeln gesteuert:
- Masseter-Muskel (großer Kaumuskel): Stabilisiert das Gelenk und hebt den Unterkiefer an (schließt den Mund)
- Temporalis-Muskel (Schläfenmuskel): Hebt und bewegt den Unterkiefer seitlich
- Lateraler Pterygoideus-Muskel (äußerer Flügelmuskel): Öffnet den Mund und kontrolliert die Position des Gelenkdiskus während der Bewegung
- Medialer Pterygoideus-Muskel (innerer Flügelmuskel): Hilft dem Kaumuskel, den Mund zu schließen
Alle diese Muskeln werden vom Trigeminusnerv gesteuert, dem fünften Hirnnerv. Dies ist besonders wichtig, da der Nerv von denselben Bereichen des Halses und des Schädels ausgeht wie die anderen Hirnnerven. Der Trigeminusnerv ist der größte der Hirnnerven. Zusätzlich zur Versorgung aller Kiefermuskeln versorgt der Nerv auch den größten Teil des Gesichts, registriert Schmerzen und ist daher oft an Kopfschmerzen beteiligt, sowohl im Gesicht als auch im Nacken, sowie an der Registrierung von Temperaturveränderungen, Berührungen, Zähnen, Augen, Ohren und vielem mehr. Dass der Trigeminusnerv dem gleichen Bereich im Hals und Gehirn wie einige der anderen Hirnnerven enspringt, bedeutet, dass Probleme im Kiefergelenk andere Hirnnerven beeinträchtigen können – und umgekehrt.
Häufige Ursachen von Kiefergelenkschmerzen
Ein Überblick über die häufigsten Ursachen von Kieferschmerzen, wie z. B. Kiefergelenksyndrom, Arthritis, Zahnerkrankungen, Kompensationsbewegungen aus dem Nacken- oder Brustbereich und Stress:
Kiefergelenkschmerzen lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen. Die häufigsten sind:
Temporomandibuläre Dysfunktion (TMD) ist ein Oberbegriff für eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk, und diese Störung hat mehrere Unterkategorien. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, bevor man von TMD spricht:
- Krepitation: Klickende, knirschende, knackende oder mahlende Geräusche aus dem Kiefergelenk
- Eingeschränkte Mobilität im Kiefer
- Kieferscmerzen: Schmerzen im Kiefergelenk oder in der Kiefermuskulatur (mehr dazu später)
Temporomandibulargelenk Syndrom (TMJS) ist eine Unterkategorie der TMD. Dieser Begriff wird verwendet, wenn das Problem in erster Linie auf Störungen im Kiefergelenk selbst zurückzuführen ist. Gründe hierfür könnten sein:
- Arthritis im Kiefergelenk: Bei einer Arthrose (Osteoarthritis) des Kiefergelenks wird die Gelenkscheibe und in besonders fortgeschrittenen Fällen auch der Knochen abgebaut. Typische Symptome einer Kieferarthrose sind Schmerzen im Gelenk, die sich bei Bewegung verschlimmern, und eine eingeschränkte Beweglichkeit.
- Bandscheibenverlagerung mit und ohne Reduktion: Hierbei wird der Diskus nach vorne verlagert – oft einseitig.
- mit Reduktion: Beim Schließen des Mundes verschiebt sich die Gelenkscheibe. Beim Gähnen normalisiert sich ihre Position wieder, was oft mit Schmerzen und einem Knackgeräusch einhergeht.
- ohne Reduktion: Es besteht eine dauerhafte Bandscheibenverlagerung; die Bandscheibe gleitet beim Gähnen nicht mehr in ihre Position. Sie ist im Gelenk eingeklemmt und blockiert die volle Beweglichkeit. Schmerzen und Knackgeräusche verschwinden, die Beweglichkeit ist jedoch eingeschränkt.
Muskelverspannungen: Schmerzen in den großen Kaumuskeln, wie zum Beispiel im Schläfenmuskel, können zu Spannungskopfschmerzen führen, die typischerweise direkt vor dem Ohr auftreten. Mehrere Faktoren, darunter Stress, Angstzustände und Depressionen, haben nachweislich einen großen Einfluss auf die Muskelspannung im Kieferbereich, die unter die Kategorie der temporomandibulären Dysfunktion fällt.
Zahnerkrankungen: Eine Reihe von Zahnerkrankungen kann ebenfalls zu Kiefergelenkschmerzen führen, beispielsweise lockere Zähne (Parodontitis), Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Löcher in den Zähnen (Karies). Die Folgen davon können variieren. Beispielsweise kann Zahnschmerz zu einer Kiefergelenksdysfunktion führen, da man möglicherweise hauptsächlich auf einer Seite des Mundes kaut, was im Laufe der Zeit das Kiefergelenk verändern kann. Neuere Forschungen haben außerdem gezeigt, dass Parodontitis den Trigeminusnerv beeinträchtigen kann, der die Muskeln rund um das Kiefergelenk steuert. Das bedeutet, dass mangelnde Mundhygiene zu Kieferschmerzen führen kann (Bezamat et al., 2020).
Stress und andere psychologische Faktoren: Es wurde mittlerweile ein Zusammenhang zwischen psychologischen Faktoren und Kieferschmerzen nachgewiesen. Beispielsweise kann anhaltender Stress zu Zähneknirschen und Zähnepressen führen, was wiederum eine Überaktivität und eine erhöhte Belastung der Muskeln und des Kiefergelenks zur Folge hat. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Stress und veränderter Atmung. Wenn man gestresst ist, neigt man dazu, flacher zu atmen, und anstatt das Zwerchfell zu benutzen, verwendet man oft Nackenmuskeln wie den Sternocleidomastoideus (SCM). Eine Überaktivität dieses Muskels kann zu einer biomechanischen Kettenreaktion führen, bei der der SCM den Kopf nach vorne zieht, was die Ruheposition des Kiefergelenks beeinflusst und die Spannung im Gelenk selbst erhöht (Bartley, 2011; Salameh et al., 2015).